Planung und Vorbereitung…

So der Frühling ist da.  Vor lauter Vorfreude auf den nächsten Törn gilt es nun das wesentliche nicht zu vergessen:

 
1. Was nehme ich mit?

Und

2. Wie wird es am besten verstaut?

Für den ersten Punkt hat jeder seine persönlichen Vorlieben.

Wetterfeste Kleidung, Schuhe, Wechselwäsche, und auch mal ein zweites paar Socken sollte jeder auf dem Schirm haben.  Eine warme Mütze und eine zweite Mütze für Rasmus wird oft vergessen.

Persönliche Dinge wie ein Reisetagebuch, Kamera, Ladegeräte sind auch hoffentlich dabei. Nicht das es heißt… „meine Frau wollte nicht das ich sie anrufe, sonst hätte sie ja das Ladegerät eingepackt…“

Wie sieht es mit einem Schlafsack,  Gummistiefeln und der Bordapotheke aus? Muß etwas nachgeholt oder erneuert werden?
Über die Jahre hat sich ein Seesack für die Kleidung als bestes Transportmittel heraus gestellt.  Für Technik und die geistreichen Getränke ist dieser nur bedingt geeignet.  Hierfür nutzen wir meist eine zweite kleine Tasche die sich auch gut stauen lässt.
Beim stauen empfiehlt es sich die Getränke zentral zu stauen.  Sitzt man erst in gemütlicher Runde zusammen,  möchte doch niemand wieder aufstehen um noch was holen zu müssen. Der Rest kommt auf den eigenen Bock oder in die Backskiste…
Ist alles sicher verstaut,  kann der Törn starten…

Das Fernweh wird größer,  die Tage länger und bald geht es wieder auf See!